Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 möchten wir Sie alle sehr herzlich begrüßen und Ihnen einen ersten gemeinsamen Infobrief an die Hand geben. Dieser enthält wichtige Termine und organisatorische Hinweise für das laufende Schuljahr, daher bitten wir Sie, ihn aufmerksam zu lesen.

1. Personelle Veränderungen

Zum Schuljahr 2023/24 begrüßen wir Petra Schnurr, Egzona Berisha, Gabi Diehl (pädagogische Fachkräfte), Tanja Ber (Anerkennungspraktikantin), Lina Schütz (Lehramtsanwärterin) und Justus Gringel (Förderschullehrer) als neue Kollegen*innen, des Weiteren arbeiten Vanessa Neumann, Laura Koch und Nikolaus Roth als Vertretungslehrkräfte an unserer Schule.

2. Klassenübersicht

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen insgesamt 106 Schülerinnen und Schüler unsere Förderschule. Sie werden in 4 Unterstufen-, 5 Mittelstufen-, 3 Oberstufen- und 2 Werkstufenklassen unterrichtet. Drei Klassen (M 3, M 5 und O 3) werden weiterhin an unserer Außenstelle an der Wilhelm Busch- Schule (SfL Wissen, Böhmerstraße) unterrichtet.

3. Schulelternbeirat

Mitglieder des SEB sind: Frau Vierbuchen- Dick, Frau Klöckner und Herr Merten.
Stellvertreterinnen sind Frau Löhl und Frau Hoffmann. Mit Ihren Anliegen können Sie sich auch direkt per Mail an den SEB wenden unter: seb-foerderschule-alserberg@outlook.de

Am 05.10.2023 wird ein neuer SEB gewählt ( schriftliche Einladung folgt).

4. Termine / bewegliche Ferientage

angegeben ist jeweils der erste u. letzte Ferientag

Herbstferien:  16.10.2023 – 27.10.2023
Weihnachtsferien: 27.12.2023 – 05.01.2024
Osterferien:  25.03.2024 – 02.04.2024
Pfingstferien: 21.05.2024 – 29.05.2024
Sommerferien:  15.07.2024 – 24.08.2024

Bewegliche Ferientage (insgesamt 6):
Freitag, 09.02.2024
Rosenmontag 12.02.2024
Veilchendienstag 13.02.2024
Aschermittwoch 14.02.2024
Freitag, 10.05.2024 (Tag n. Christi Himmelfahrt)
Freitag, 31.05.2024 (Tag n. Fronleichnam)

Ausgabe der Halbjahreszeugnisse: Freitag, 26.01.2024 (an diesem Tag endet der Unterricht um 12.00 Uhr).

5. Sprechzeiten der Lehrkräfte / Schulsekretariat

Für kurze telefonische Auskünfte können Sie die Lehrkräfte in der Regel vor Unterrichtsbeginn ab 8.00 Uhr erreichen bzw. während der Mittagspause (13.00. bis 14.00 Uhr). Für längere Gespräche vereinbaren Sie bitte einen separaten Termin.
Unser Sekretariat (Frau Lukas) ist montags bis freitags in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr
besetzt (Telefonnummer: 02742/3642). Bitte teilen Sie uns alle Änderungen von Adresse und Telefonnummern mit, damit wir Sie ggf. erreichen können.

6. Unterrichtsversäumnisse / Verhalten bei Krankheit

Bei Erkrankung Ihres Kindes bitten wir um eine telefonische Krankmeldung und um eine schriftliche Entschuldigung, sobald Ihr Kind wieder die Schule besucht.

Bei allen ansteckenden Krankheiten (z.B. Keuchhusten, Masern, Mumps, Windpocken, aber auch bei Kopflausbefall oder Krätze) darf die Schule nicht besucht werden. Dies ist im Infektionsschutzgesetz so geregelt und gilt selbstverständlich auch für alle hier beschäftigten Lehrkräfte und Mitarbeiter. In allen Fällen ist beim Wiederbesuch der Schule ein ärztliches Attest erforderlich, das die Freiheit von Krankheitserregern bescheinigt. Bei Krankheitsanzeichen, die im Laufe des Schultages auftreten, muss der, die Schüler*in der Klasse isoliert und abgeholt werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir während der Schulzeit Medikamente nur nach vorliegender schriftlicher Verordnung eines Arztes verabreichen dürfen (dies gilt auch für Hustensaft, Salben, Verbände u.ä.). Bitte reichen Sie, falls erforderlich diese Verordnung für Ihr Kind nach.

7. Beurlaubungen / Teilnahme an Unterrichtsveranstaltungen

Auf Antrag der Eltern/Erziehungsberechtigten können kurze Beurlaubungen (bis zu 3 Unterrichtstagen) von den Klassenleitern gewährt werden. Weiterreichende Beurlaubungen sind an die Schulleitung zu richten. Beurlaubungen vor und nach den Ferien zur Nutzung günstiger Reisezeiten sind nicht zulässig.
Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass Unterrichts- und Klassenfahrten wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sind und die Teilnahme grundsätzlich für alle Schüler*innen verpflichtend ist.
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig und schriftlich (z.B. im Mitteilungsheft Ihres Kindes), wenn Sie oder eine andere Person Ihr Kind vor Unterrichtsschluss von der Schule abholen möchten.

8. Busbeförderung

In allen Fragen, die die Busbeförderung Ihres Kindes betreffen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen Busfahrer*innen, bzw. an das DRK Altenkirchen. Bitte informieren Sie Ihre Busfahrer*innen bei Krankheit oder sonstigen Änderungen (früheres Abholen von der Schule o.ä.).

Bitte lassen Sie sich dafür von Ihrem zuständigen Bus-Team die Dienst-Handynummer geben.

9. Schultasche

Für eine aktive Teilnahme am Unterricht sind vollständige Schulsachen erforderlich.

Bitte helfen Sie Ihrem Kind, die für den Schultag nötigen Dinge wie Sport- und Schwimmsachen, Beitrag zur Klassenkasse, Frühstücks- und Getränkegeld, Arbeitsmappen und Hefte, Stifte, Taschentücher, Mitteilungsheft, Medikamente, Ersatzkleidung zum Wechsel usw. dem Stundenplan entsprechend einzupacken.

Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass wir für mitgebrachte elektronische Medien (Walk- oder Discman u.ä.) aber auch Handys und andere persönliche Gegenstände, die in der Schule beschädigt werden oder verloren gehen, keine Haftung übernehmen.

In allen Räumen der Schule sowie auf dem gesamten Schulgelände herrscht absolutes Rauchverbot. Dies gilt für alle Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen, Schüler*innen und Besucher*innen der Schule.

10. Förderverein

Der Förderverein unserer Schule bietet allen Eltern/Interessierten eine gute Möglichkeit, sich aktiv für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Der Verein wurde 1999 gegründet und hat mittlerweile weit über 100 Mitglieder. Seit Bestehen konnte der Förderverein viele kulturellen Projekte, sowie Anschaffungen, die der Sachkostenträger nicht leisten kann, unterstützen.
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder Mitarbeit im Förderverein wenden Sie sich bitte an die Schulleitung oder sprechen die Lehrkräfte an.

Zum Schluss möchten wir Sie noch auf die Homepage unserer Schule hinweisen, die eine Fülle zusätzlicher Informationen zum Erziehungs- und Unterrichtskonzept bietet. Dort können Sie ab dem neuen Schuljahr unseren aktuellen Elternbrief aufrufen und nachlesen.

Die Adresse lautet: www.fs-alserberg.de

Mit den besten Wünschen für das kommende Schuljahr und im Vertrauen auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl unserer Schüler*innen/Ihrer Kinder grüßen wir Sie alle herzlich.

 

Wissen, den 04.09.2023

 

Andrea Lottritz-Roth, FöR und Heidi Bordach, FöKR

Schulleitung